Der einfachste Schritt war bei meiner Gründung die Gewerbeanmeldung. Denke das hängt damit zusammen, dass hier wieder alles über die WKO läuft und keine Ämter eingebunden sind. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sobald ein Amt im Spiel ist alles wirklich lange in Österreich dauert. Die vielen Bemühungen effizienter auf Amtsseite zu machen scheinen hier nicht wirklich zu funktionieren.
Persönlich habe ich mich dazu entschlossen ein nicht-reglemtiertes Gewerbe anzumelden. Dies macht natürlich zusätzlich noch einiges einfacher, da ich keinerlei Befähigungsnachweise bringen musste.
Um ein Gewerbe anzumelden kann man in Wien zum Gründerservice der WKO am Stubenring gehen. Falls man etwas mit Beförderung (Taxifahrer, Transportunternehmen, etc.) , Versicherungen oder Finanzen macht, muss man sich allerdings am Schwarzenbergplatz anmelden.
Am Stubenring meldet man sich für die Gewerbeanmeldung zunächst am Infoschalter an. Nach ein paar Minuten wird man dann von seinem Ansprechpartner abgeholt. Die Gewerbeanmeldung geht dann extrem schnell. Für die Anmeldung selbst musste ich für die Anmeldung eines Einzelunternehmens (e.U.) den Firmenbuchauszug und den Ausweis mitbringen. Das ist alles. Für die Anmeldung gibt man dann an welches Gewerbe man anmelden will und wann der Start der Geschäftstätigkeiten sein soll. Ich persönlich habe den Geschäftsstart noch auf den gleichen Tag gelegt.
Sehr praktisch ist, dass die Dokumente für die Anmeldung dann direkt an das zuständige Bezirksamt weitergeleitet werden. Diesen Amtsweg ersparet man sich dadurch. Eine Bestätigung vom Bezirksamt habe ich ca. eine Woche später per Post erhalten.
Im Anschluss an die Gewerbeanmeldung bekommt man noch den Fragenbogen fürs Finanzamt, sowie ein Schreiben für die Anmeldung bei der gewerblichen Sozialversicherung ausgehändigt. Diese Dokumente kann man dann selbst ausfüllen und bei den zuständigen Stellen vorbeibringen oder an diese per Post senden.
So und das war es dann auch schon. Nach gefühlten 30 Minuten war die Gewerbeanmeldung fertig und ich war offiziell ein Unternehmer. Wäre doch alles so leicht. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen